Symbolbild der Kategorie/-n — der Betrieb hat bislang keine eigenen Fotos eingereicht. Inhaber? Fotos einreichen
Gerhard Stumpf ist mit seinem Kfz-Sachverständigenbüro als Oldtimer-Gutachter in Göllheim-Industriepark Nord aktiv und betreut daneben in seiner Werkstatt Oldtimer und Youngtimer-Modelle, vor allem von Porsche. Nach eigener Angabe ist der Betrieb Meisterbetrieb und verbindet Sachverständigen-Praxis mit Werkstatterfahrung – wer hier ein Gutachten bekommt, bekommt es von jemandem, der auch selbst am Fahrzeug schraubt. Bei umfangreicheren Arbeiten hält Stumpf den Zustand des Fahrzeugs mit einer umfassenden Fotodokumentation fest, was im Streitfall oder beim Verkauf als Nachweis dient. Auf der Website nennt der Betrieb den Porsche 356 B als Beispiel-Baureihe, für die besonderes Modellwissen vorhanden ist – ein Schwerpunkt, der sich durch Werkstatt und Gutachterbüro zieht.
Nach einem Unfall oder Schadensfall braucht ein Oldtimer eine Begutachtung, die den Zeitwert und die Reparaturkosten realistisch einordnet – nicht nach Neuwagen-Tabellen, sondern nach dem tatsächlichen Marktwert klassischer Fahrzeuge.
Gerhard Stumpf erstellt Schadensgutachten für Fahrzeuge, die häufig schon eine lange Historie an Reparaturen und Restaurierungsarbeiten mit sich bringen. Bei umfangreicheren Schadensfällen dokumentiert er den Zustand mit einer umfassenden Fotodokumentation – das schafft eine nachvollziehbare Grundlage für Versicherung, Werkstatt und Halter. Bei Modellen wie dem Porsche 356 B bringt der Betrieb zusätzliches Modellwissen mit, das bei der Einschätzung von Reparaturaufwand und Wertminderung hilft. Ein Schadensgutachten von jemandem, der selbst auch Werkstattarbeit an Oldtimern macht, kann technische Details oft realistischer einordnen als eine reine Prüfstelle ohne eigene Schrauberpraxis.
Für die Versicherung, einen Verkauf oder die Einstufung mit H-Kennzeichen braucht ein Oldtimer ein Wertgutachten, das Zustand, Originalität und Marktwert dokumentiert. Stumpf erstellt Wertgutachten für Oldtimer und Youngtimer und bringt dabei die Perspektive eines Kfz-Sachverständigen mit Werkstatterfahrung ein – er sieht am Fahrzeug, wo nachgearbeitet wurde und wo Originalsubstanz steckt. Ein Zustandsgutachten lässt sich ebenfalls in Auftrag geben, etwa zur Kaufberatung vor einer Restaurierung. Ob ein Fahrzeug die Voraussetzungen für ein H-Kennzeichen erfüllt, hängt von Baujahr und Originalzustand ab; das Gutachten liefert dafür die fachliche Grundlage, ersetzt aber nicht die behördliche Prüfung. Der Betrieb in Göllheim-Industriepark Nord ist für Anfragen aus der Pfalz und dem angrenzenden Rheinhessen erreichbar, mit Modellwissen speziell bei Porsche-Klassikern wie dem 356 B.
ClassicWerkstatt Gerhard Stumpf nennt nach eigener Angabe 1 klassische Modellreihe als Schwerpunkt. Wer ein Fahrzeug einer dieser Baureihen in die Hand geben möchte, kann konkret nach Erfahrungen mit dem eigenen Modell fragen — Umfang und Zustand entscheiden über den Aufwand.
Nach einer Anfrage von kam sehr schnell eine ausführliche Antwort mit einer Lösung die mit sehr entgegenkam. Sehr hilfsbereit und lösungsorientiert. Ich freue mich auf die nächsten Besonderheiten während meiner Restauration und bin absolut sicher, hier Hilfe und Lösungen in jeglicher Form zu erhalten. Ausgezeichnet!
Habe mein altes Motorrad Baujahr 53 zur Restauration gegeben. Sehr gute Arbeit. Das Motorrad wurde wieder straßenfertig hergestellt, sieht sehr gut aus, und hat seinen alten Charme behalten. Sehr freundliche und nette Zusammenarbeit, immer wieder gerne.
Wir waren mit der qualifitierte Gutachtung von Hr.Gerhard Stumpf sehr zufrieden und können ihn gerne weiter Empfehlen.
Ich war zur Gutachtenerstellung von einem Trabi dort, hat alles sehr gut funktioniert, komme gerne wieder
Du nimmst per E-Mail direkt mit ClassicWerkstatt Gerhard Stumpf Kontakt auf, die Antwort kommt vom Betrieb. Du bekommst sofort eine Eingangsbestätigung mit Kopie deiner Nachricht; nach drei Tagen fragen wir einmal nach, ob sich der Betrieb gemeldet hat. Details unter Datenschutz.
Für den Inhaber dieses Betriebs
Dieser Eintrag wurde bereits über 100-mal aufgerufen.
Übernimm die Kontrolle: Verifiziert-Siegel, eigene Fotos und bevorzugte Platzierung in der Spezialisten-Suche — bereits ab 9 €/Monat, ohne automatische Verlängerung.
Datengrundlage: Google Places, Betriebswebsite, Handelsregister, o4u Recherche
Zuletzt aktualisiert: 5. August 2026
Angaben gemäß § 5 DDG (ehemals § 5 TMG) / § 18 MStV.
Diese Angaben wurden dem öffentlichen Impressum des Dienstleisters entnommen. Sollten Angaben nicht mehr aktuell sein, melde dich bitte über das Oldtimer 4-You Kontaktformular.
Die hier dargestellten Informationen zu diesem Betrieb werden automatisiert aus öffentlich zugänglichen Quellen (eigene Website des Betriebs, öffentliche Branchen-Profile, behördliche Register) zusammengestellt.
Oldtimer-4You ist nicht der Anbieter der hier beschriebenen Leistungen, unterhält keine Geschäftsbeziehung mit dem Betrieb (sofern nicht ausdrücklich als „Verifiziert" gekennzeichnet) und übernimmt keine Haftung für Aktualität, Vollständigkeit oder Richtigkeit der dargestellten Angaben.
Verbindlich sind ausschließlich die Angaben des Betriebs selbst. Prüf wichtige Eckdaten (Preise, Öffnungszeiten, Zertifikate, Leistungsumfang) immer direkt beim Betrieb. Inhaber-Korrekturen sind über die Funktion „Eintrag beanspruchen" jederzeit möglich.
Oldtimer-Gutachter in Deutschland, Österreich & der Schweiz →
Alle Oldtimer-Spezialisten in Rheinland-Pfalz →
Außerdem in Rheinland-Pfalz: Oldtimer-Werkstätten, Restaurierungsbetriebe, Oldtimer-Händler
Übernimm deinen Eintrag kostenlos — du bestätigst nur deine geschäftliche E-Mail-Adresse und kannst dann Daten korrigieren lassen und deinen Auftritt ausbauen.
Du bist schon Kunde mit Paket? Dann ist dein Eintrag bereits verifiziert. Datenschutz
Carsten W
vor 8 MonatenNach einer Anfrage von kam sehr schnell eine ausführliche Antwort mit einer Lösung die mit sehr entgegenkam. Sehr hilfsbereit und lösungsorientiert. Ich freue mich auf die nächsten Besonderheiten während meiner Restauration und bin absolut sicher, hier Hilfe und Lösungen in jeglicher Form zu erhalten. Ausgezeichnet!
Thorsten Schüdzig
vor einem JahrHabe mein altes Motorrad Baujahr 53 zur Restauration gegeben. Sehr gute Arbeit. Das Motorrad wurde wieder straßenfertig hergestellt, sieht sehr gut aus, und hat seinen alten Charme behalten. Sehr freundliche und nette Zusammenarbeit, immer wieder gerne.
Olga Morgunow
vor einem JahrWir waren mit der qualifitierte Gutachtung von Hr.Gerhard Stumpf sehr zufrieden und können ihn gerne weiter Empfehlen.
Uwe Schwan
vor einem JahrIch war zur Gutachtenerstellung von einem Trabi dort, hat alles sehr gut funktioniert, komme gerne wieder
Simone Hammen
vor 2 Jahren