Symbolbild der Kategorie/-n — der Betrieb hat bislang keine eigenen Fotos eingereicht. Inhaber? Fotos einreichen
Gutachterix ist ein Kfz-Sachverständigenbüro in München-Westend mit einem eigenen Spezialistenteam für Oldtimer- und Youngtimer-Gutachten. Das Büro arbeitet mit Diplom-Ingenieuren und setzt dabei eine selbstentwickelte KI-Software ein, die verborgene Schäden erkennen soll – ein Ansatz, den man bei klassischen Fahrzeugen mit verdeckten Rostnestern oder unsachgemäß reparierten Vorschäden gut gebrauchen kann. Wer seinen Klassiker in München bewerten, versichern oder einen Schaden dokumentieren lassen will, findet hier eine Anlaufstelle, die Oldtimer ausdrücklich im Leistungsangebot führt. Zusätzlich zum Münchner Standort sind mobile Sachverständige verfügbar – praktisch, wenn das Fahrzeug nicht fahrbereit oder nur eingeschränkt transportierbar ist.
Gutachterix bietet laut eigener Angabe Schadensgutachten, Wertgutachten und Wertgutachten für Versicherungszwecke an – alle drei Varianten für Oldtimer und Youngtimer relevant.
Ein Wertgutachten ist die Grundlage für eine Oldtimer-Teilkaskoversicherung mit Einigungswert, und es sichert den tatsächlichen Marktwert des Fahrzeugs ab, wenn ein Neuwert-Ansatz unrealistisch ist. Das Büro hat laut Website Spezialisten für Oldtimer und Youngtimer im Team, was bei klassischen Fahrzeugen einen Unterschied macht: Wer ein Fahrzeug aus den 1960ern oder einen Youngtimer der 1980er bewertet, braucht andere Referenzwerte als bei Alltagsfahrzeugen. Besonders hervorzuheben ist der Einsatz einer eigenen KI-Software zur Erkennung verborgener Schäden. Bei Klassikern, die oft eine bewegte Vorgeschichte haben, kann das helfen, versteckte Substanzschäden vor dem Kauf oder vor einer Versicherungsbewertung aufzudecken. Das Büro nennt auf seiner Website auch PKW, Motorräder, LKW und Wohnmobile als begutachtbare Fahrzeugklassen – Oldtimer in allen gängigen Kategorien sind damit grundsätzlich abgedeckt. Eine kostenlose Erstberatung ist laut Website möglich. Für Besitzer klassischer Fahrzeuge aus München und dem Umland ist das ein sinnvoller erster Schritt, um Umfang und Kosten eines Gutachtens vorab einzuschätzen.
Du nimmst per E-Mail direkt mit Gutachterix Kontakt auf, die Antwort kommt vom Betrieb. Du bekommst sofort eine Eingangsbestätigung mit Kopie deiner Nachricht; nach drei Tagen fragen wir einmal nach, ob sich der Betrieb gemeldet hat. Details unter Datenschutz.
Für den Inhaber dieses Betriebs
Dieser Eintrag wurde bereits über 600-mal aufgerufen.
Übernimm die Kontrolle: Verifiziert-Siegel, eigene Fotos und bevorzugte Platzierung in der Spezialisten-Suche — bereits ab 9 €/Monat, ohne automatische Verlängerung.
Datengrundlage: Google Places, Betriebswebsite, Handelsregister, o4u Recherche
Zuletzt aktualisiert: 3. Juli 2026
Angaben gemäß § 5 DDG (ehemals § 5 TMG) / § 18 MStV.
Diese Angaben wurden dem öffentlichen Impressum des Dienstleisters entnommen. Sollten Angaben nicht mehr aktuell sein, melde dich bitte über das Oldtimer 4-You Kontaktformular.
Die hier dargestellten Informationen zu diesem Betrieb werden automatisiert aus öffentlich zugänglichen Quellen (eigene Website des Betriebs, öffentliche Branchen-Profile, behördliche Register) zusammengestellt und in Teilen mit Unterstützung künstlicher Intelligenz aufbereitet.
Oldtimer-4You ist nicht der Anbieter der hier beschriebenen Leistungen, unterhält keine Geschäftsbeziehung mit dem Betrieb (sofern nicht ausdrücklich als „Verifiziert" gekennzeichnet) und übernimmt keine Haftung für Aktualität, Vollständigkeit oder Richtigkeit der dargestellten Angaben.
Verbindlich sind ausschließlich die Angaben des Betriebs selbst. Prüf wichtige Eckdaten (Preise, Öffnungszeiten, Zertifikate, Leistungsumfang) immer direkt beim Betrieb. Inhaber-Korrekturen sind über die Funktion „Eintrag beanspruchen" jederzeit möglich.
Übernimm deinen Eintrag kostenlos — du bestätigst nur deine geschäftliche E-Mail-Adresse und kannst dann Daten korrigieren lassen und deinen Auftritt ausbauen.
Du bist schon Kunde mit Paket? Dann ist dein Eintrag bereits verifiziert. Datenschutz
Schreibe einen Kommentar