Die Morman GmbH Bosch Car Service ist eine Oldtimer-Werkstatt in Groß-Enzersdorf, die neben dem normalen Werkstattbetrieb einen eigenen Classic-Bereich für Oldtimer führt, inklusive Pickerl nach § 57a Classic und Karosserie. Das Haus ist Meisterbetrieb und Teil des Bosch Car Service-Netzwerks. Für Besitzer älterer Fahrzeuge aus dem Wiener Umland und dem Marchfeld ist das eine Adresse für Wartung, Bremsen und Fahrwerk, ohne für jede kleinere Arbeit direkt einen reinen Restaurierungsbetrieb suchen zu müssen. Der laufende Werkstattbetrieb steht daneben, im Mittelpunkt steht hier der Classic-Bereich.
Basiseintrag: Eigene Fotos und Logo zeigen nur Betriebe mit Eintragspaket. Inhaber? Eintrag kostenlos übernehmen →
Reifenservice gehört zum Angebot der Werkstatt.
Für Klassiker ist das mehr als ein Nebenthema: Alte Fahrzeuge brauchen oft bestimmte Dimensionen und Reifenalter spielt eine Rolle. Welche Größen und Bauarten für das eigene Fahrzeug passen, klärt man am besten vorab telefonisch mit der Werkstatt, bevor der Wagen vorfährt.
Der Service läuft im Bosch Car Service-Netzwerk, die Arbeiten übernimmt ein Meisterbetrieb. Auf der Website steht, dass Inspektionen nach Vorgaben des Fahrzeugherstellers erfolgen. Bei einem Oldtimer ist das der Punkt, an dem man nachfragen sollte: Wie weit reichen die Herstellervorgaben bei einem Fahrzeug, das Jahrzehnte alt ist? Hier hilft ein Gespräch vor der Terminvergabe. Zusätzlich nennt der Betrieb die Reparatur defekter Starter und Lichtmaschinen. Gerade bei älteren Fahrzeugen sind das typische Ausfallteile, deren Instandsetzung oft sinnvoller ist als ein Austausch.
Die Fahrzeugvermessung steht auf der Leistungsliste. Bei Klassikern lohnt sie sich nach Arbeiten am Fahrwerk, nach Federwechsel oder wenn der Wagen schief läuft und der Reifenverschleiß ungleichmäßig ist. Welche Sollwerte für ältere Modelle vorliegen, sollte vorab mit der Werkstatt besprochen werden.
Bremsen sind bei Oldtimern ein Sicherheitsthema, das man nicht auf die lange Bank schiebt. Standzeiten setzen Bremsflüssigkeit, Leitungen und Zylindern zu. Die Werkstatt bietet Bremsenarbeiten an, im Rahmen des Classic-Bereichs auch für ältere Fahrzeuge. Vor der Pickerl-Überprüfung nach § 57a ist ein Bremsencheck sinnvoll.
Das Fahrwerk gehört ebenfalls zum Angebot. Bei Klassikern geht es oft um ausgeschlagene Buchsen, müde Dämpfer und Spiel in der Lenkung. Wer größere Karosserie- oder Blecharbeiten plant, findet unter Karosseriebau / Blecharbeiten passende Spezialbetriebe. Morman nennt Karosserie im Classic-Bereich, Umfang und Tiefe sollte man vorab klären.
Inspektionen führt der Betrieb nach Herstellervorgaben durch. Für Oldtimer-Besitzer ist die Kombination aus Classic-Bereich und Pickerl nach § 57a interessant: Wartung und Begutachtung lassen sich an einer Adresse abwickeln. Ob ein Fahrzeug die Begutachtung besteht, hängt vom Zustand ab, eine Zusage gibt es vorab nicht. Ersatzwagen, Abhol- und Bring-Service sowie ein Bahnhof-Shuttle sind laut Website verfügbar.
Super Service
Der einzige Betrieb in der Gegend, der sich sofort um meine kleine Reparatur annahm. Sehr freundlich, kompetent, Preis -Leistung stimmt. Kann ich sehr empfehlen!
War heute das erste Mal bei Morman Gmbh Bosch Car Service und kann nur positives berichten. Freundlich, kompetent und ein angenehmer Umgang mit Kunden. Kann die Werkstätte nur weiterempfehlen. Ich werde sicher wieder das Service bei Morman GmbH in Anpruch nehmen!
Super Service, immer wieder gern.
Für den Inhaber · Morman Bosch Car Service
Eintragspaket ab 9 € im Monat zzgl. MwSt., ohne automatische Verlängerung. Übernehmen und Daten korrigieren ist kostenlos.
Datengrundlage: Google Places, Betriebswebsite, Handelsregister, o4u Recherche
Zuletzt aktualisiert: 10. Oktober 2026
Angaben gemäß § 5 DDG (ehemals § 5 TMG) / § 18 MStV.
Diese Angaben wurden dem öffentlichen Impressum des Dienstleisters entnommen. Sollten Angaben nicht mehr aktuell sein, melde dich bitte über das Oldtimer 4-You Kontaktformular.
Die hier dargestellten Informationen zu diesem Betrieb werden automatisiert aus öffentlich zugänglichen Quellen (eigene Website des Betriebs, öffentliche Branchen-Profile, behördliche Register) zusammengestellt.
Oldtimer-4You ist nicht der Anbieter der hier beschriebenen Leistungen, unterhält keine Geschäftsbeziehung mit dem Betrieb (sofern nicht ausdrücklich als „Verifiziert" gekennzeichnet) und übernimmt keine Haftung für Aktualität, Vollständigkeit oder Richtigkeit der dargestellten Angaben.
Verbindlich sind ausschließlich die Angaben des Betriebs selbst. Prüf wichtige Eckdaten (Preise, Öffnungszeiten, Zertifikate, Leistungsumfang) immer direkt beim Betrieb. Inhaber-Korrekturen sind über die Funktion „Eintrag beanspruchen" jederzeit möglich.
Oldtimer-Werkstätten in Deutschland, Österreich & der Schweiz →
Außerdem in Niederösterreich: Restaurierungsbetriebe, Oldtimer-Gutachter, Oldtimer-Händler
Übernehmen Sie Ihren Eintrag kostenlos, Sie bestätigen nur Ihre geschäftliche E-Mail-Adresse und können dann Daten korrigieren lassen und Ihren Auftritt ausbauen.
Sie sind schon Kunde mit Paket? Dann ist Ihr Eintrag bereits verifiziert. Datenschutz
Jovana Cvetkovic
vor einer WocheSuper Service
Tatjana Blümel
vor einem MonatDer einzige Betrieb in der Gegend, der sich sofort um meine kleine Reparatur annahm. Sehr freundlich, kompetent, Preis -Leistung stimmt. Kann ich sehr empfehlen!
Johann Markhardt
vor 2 MonatenWar heute das erste Mal bei Morman Gmbh Bosch Car Service und kann nur positives berichten. Freundlich, kompetent und ein angenehmer Umgang mit Kunden. Kann die Werkstätte nur weiterempfehlen. Ich werde sicher wieder das Service bei Morman GmbH in Anpruch nehmen!
Jürgen Breburda
vor 2 MonatenSuper Service, immer wieder gern.
Dominika Kukulka
vor 3 Monaten