Jetzt inserieren
Neu seit 01.11.2026CabrioGewerblicher Anbieter

Ford Fairlane 500 Skyliner Convertible 1959 (Retractable Hardtop, V8)

47.900 €

8523 Frauental an der Laßnitz Anzeige 86678 Entfernung

Eckdaten

Marke
Ford
Modell
Fairlane 500 Skyliner Convertible
Baujahr
1959
Leistung
300 PS (221 kW)
Karosserie
Cabrio
Getriebe
Automatik

Nicht angegeben: Kilometerstand, Kraftstoff, Außenfarbe, Innenausstattung, Zustand, HU/AU bis

Beschreibung

Zwischen 1957 und 1959 gebaut, war der Skyliner eine technische Sensation: das erste vollautomatisch versenkbare Stahl-Hardtop der Welt, das komplett im Kofferraum verschwand, ein Meilenstein der Automobilgeschichte. Während andere Hersteller noch auf Stoffverdecke setzten, demonstrierte Ford Mut, Innovationskraft und Ingenieurskunst. Bis heute fasziniert dieses „Retractable Hardtop“ mit seinem mechanischen Ballett aus Motoren, Relais und Mechanik.

Technik, die begeistert

Das Dach wird, ganz klassisch, über die ACC-Stellung des Zündschlüssels bei eingelegter Neutralstellung bedient. Bei diesem Exemplar erfolgt die Betätigung komfortabel elektrisch per Fernbedienung. Ein Schauspiel, das jedes Treffen und jede Ausfahrt zum Ereignis macht.

Im Vergleich zu den übrigen Fairlane-Modellen erhielt der Skyliner einen eigens konstruierten Rahmen, eine um rund 8 cm verlängerte Heckpartie sowie eine komplett veränderte Tankposition, hochkant hinter der Rücksitzlehne, was zusätzlich die Sicherheit erhöhte. Der Tankstutzen wanderte vom Nummernschild an den hinteren Kotflügel. Details wie diese zeigen, wie konsequent Ford dieses Konzept umgesetzt hat.

Motorisierung & Ausstattung

Unter der Haube arbeitet der kraftvolle 5,8 Liter V8 mit 352 cubic inch (ca. 300 PS), souverän, drehmomentstark und typisch amerikanisch im Charakter.

Ausstattung:

Automatikgetriebe

Servolenkung (damals aufpreispflichtig)

Trommelbremsen vorne & hinten

Doppelrohr-Auspuffanlage

Weißwandreifen

Radio

Durchgehende Sitzbank vorne

5 Sitzplätze

Der Klang des V8 in Verbindung mit der Two-Tone-Lackierung in Weiß/Rot verkörpert den puren Fifties-Spirit. Das Fahrzeug verließ das Werk ursprünglich in Colonial White.

Zustand & Investitionen

Dieses Fahrzeug wurde aus Holland importiert (holländische Kurzzulassung vorhanden) und besitzt eine österreichische historische Zulassung. Technisch wurde umfassend investiert:

Lenkung teilweise erneuert

Komplette Bremsanlage erneuert

Getriebe überholt (Reservegetriebe zusätzlich vorhanden)

Zündanlage (Verteiler, Kabel, Kerzen) erneuert

Alle Filter & Öle neu

Stoßdämpfer erneuert

Auspuffkrümmer erneuert

Rechnungsbelege liegen vor.

Sammlerwert & Marktstellung

Der Skyliner war bereits damals deutlich teurer als das stoffverdeckte Sunliner-Cabriolet, und ist heute ein gesuchter Klassiker mit internationaler Nachfrage. Fahrzeuge dieses Modells erzielen in den USA wie auch in Europa signifikant höhere Sammlerpreise als vergleichbare Cabriolets mit konventionellem Verdeck.

Ein US-Klassiker mit echtem Show-Faktor und nachhaltigem Wertpotenzial für Liebhaber außergewöhnlicher Technik.

Fahrzeugdaten

Alle Angaben stammen vom Anbieter.

Fahrzeug
Marke
Ford
Modell
Fairlane 500 Skyliner Convertible
Karosserie
Cabrio
Baujahr
1959
Technik
Leistung
300 PS (221 kW)
Getriebe
Automatik

Vor dem Kauf

Standort

8523 Frauental an der Laßnitzungefährer Standort

Alle Fahrzeuge von Oldtimerverkauf.cc

Anbieterinformationen

Angaben gemäß § 5 DDG / § 18 MStV (Anbieterkennzeichnung des gewerblichen Anbieters; Erhebung und Anzeige durch oldtimer-4you.de im Sinne von Art. 30 DSA).

Anbieter
Oldtimerverkauf.cc
Vertreten durch
Martin Obmann
Anschrift
Schulgasse 22/9, 8523 Frauental an der Laßnitz
Anzeige 86678 Anzeige melden

Foto 1 von 12

Ford Fairlane 500 Skyliner Convertible (1959) zu verkaufen, Foto 1 von 12