Norderstedt, 22844
VW Käfer 1961 \"Brezelkäfer\"Technische Daten: Hersteller: VW Volkswagenwerk GmbH Typ: 113 Baujahr: 1961 Motor: 1500ccm, Zwillingsvergaser, 4-Gang Schaltgetriebe.TÜV: HU bei Übergabe neu.Restaurierung /Umbau: 2021KM-Stand (abgelesen) 56.511 (Fahrzeug wird aber bewegt, von daher kann sich der KM-STand verändern)Mein 1961er VW \"Brezelkäfer\" sucht ein neues Zuhause.Ich habe das Fahrzeug vor 3 Jahren mit Originalteilen sowie diversen Sonderbauteilen selbst restauriert, gepimt und neu lackiert, der Himmel wurde erneuert, die Polster sowie Hutablage neu bezogen sowie Motor und Getriebe komplett revidiert. Die Vorderachse wurde von einem Fachbetrieb komplett überholt, selbstverständlich mit anschließender Achsvermessung. Das hintere Fenster wurde gegen ein Sonderbauteil (Brezelfenster mit Rahmen) ausgetauscht. Die auf den Bildern montierten Zierleisten wurden komplett gegen punktuelle Chromkappen getauscht, dies kann selbstverständlich auch wieder zurück gebaut werden, is halt Geschmackssache.Das Fahrzeug wurde tiefer gelegt und mit breiten Rädern ( 195/60R15 auf Felge 5,5x15 ) ausgerüstet. Ein Radio ist derzeit nicht installiert, jedoch Breitbandlautsprecher in der Hutablage. Die Kilometerlaufleistung ist abgelesen und kann nicht nachgewiesen werden. Im Rahmen der Restaurierung wurden sicherheitsrelevante Teile wie Bremsen, Bremsleitungen, Radbolzen, Achsschenkel und Federbeine geprüft und tlw. ausgetauscht, der Unterboden mit Unterbodenschutz und Wachs konserviert.Mängel sind an diesem Oldtimer , so finde ich, recht übersichtlich und stellen sich eher optisch dar. Ich bin aber kein Jurist, daher kann ich schwer sagen was ist ein Mangel und was ist bei einem 63-Jahre jungen, restauriertem Fahrzeug altersbedingt zu finden ? Das liegt natürlich im Auge des Betrachters und wird bestimmt bei einem Besichtigungstermin festgestellt werden können. Mir sind z.B. aufgefallen: Riss im hinteren Dachbereich (Brezelfensterbauteil), minimaler oberflächlicher Flugrost an den Stoßstangen.Bitte nicht vergessen, dass ihr euch für einen 63-jährigen Oldtimer interessiert, das Fahren, Geräusche, Straßenlage, etc. sind keinesfalls mit einem modernen Old- / Youngtimer zu vergleichen und es wirkt schon ein wenig abenteuerlich, im Vergleich zu den modernen Fahrzeugen. Wer ein Note-1 restauriertes und 100% originalgetreues Sammlerfahrzeug haben möchte, ist bei mir ehrlicherweise falsch, zumal es gepimt (Umbau \"Brezel\", Motor, Blinker, etc. ) wurde.Der TÜV hat die in den vorderen Scheinwerfern integrierten Blinker zusammen mit den roten (auch blinkenden) Rücklichtern akzeptiert. Es ist eine elektrische, gut versteckte Heizung im hinteren Fußraum verbaut, da keine Wärmetauscher sondern J-Rohre installiert sind. Den elektrischen Warmluftventilator am Armaturenbrett habe ich, aus optischen Gründen, nach der TÜV-Abnahme wieder ausgebaut (kann ich dazu geben). Die Kabel sind natürlich noch vorhanden und wer mit dem 1961er bei kaltem Wetter fahren mag, kann das Teil wieder einbauen.Der Preis ist sicherlich noch zu verhandeln aber die Verhandlung findet grundsätzlich am Fahrzeug, nach vorheriger Probefahrt, statt. Es ist auch ausdrücklich gewünscht, dass das Fahrzeug bei Interesse und Absprache zu einer Werkstatt (in der Nähe von 22844) nach Wunsch zur Überprüfung (natürlich in Auftrag und auf eigene Kosten des Käufers) von mir gegen entsprechende Gebühr verbracht und dort eingehend von Sachverständigen geprüft werden kann. Eine Nachverhandlung oder Rücknahme des Fahrzeuges ist auf jeden Fall ausgeschlossen !Bei Fragen bitte kurz anrufen und Frage stellen, Mails kann ich aus beruflichen Gründen nicht oder nur sehr verzögert beantworten. Ich freue mich auf euer Interesse und stehe für eine Besichtigung nach Absprache zur Verfügung.Ich würde einen Automatik-PKW, bis zu € 4.000,- \"in Zahlung\" nehmen. VB: 23.900,-Tel: 0163-54400808