BeschreibungMoin, biete hier schweren Herzens mein Traumfahrzeug an. Leider haben sich Prioritäten geändert und ich komme nicht so voran wie ich will und zeitlich wirds eher komplizierter als besser(Selbständigkeit, Uni, Alltag,). Projektaufgabe aufgrund gesundheitlicher Gründe.
So nun ein paar Hardfacts:
Mercedes L608D Dieselfahrzeug, 86PS, 80 Liter Dieseltank, 5,9m lang, 2,3m breit und 3,3m hoch. zgg. 5,9t und leergewicht ca 3,6 t oder so, daher ist er nicht mit B-Schein fahrbar.
Seltener Aufbau von Niehoff. kenne ich eher von größeren KFZ's und habe bisher nur einen weiteren Bau-ähnlichen gesehen. Daher vermutlich selten und maximale Größe (?) für nen 608er. Also Wohnfläche von knapp 8m² Plus Alkovenbett für max 2 Personen. Stehhöhe für große Menschen(so um die 2m).
Es gibt insgesamt 4 Schiebefenster, eines davon mit altem Plexiglas, 2 Dachluken und 3 Deckenventilatoren, die entweder von außen nach innen pusten oder umgekehrt. 2 Eingangstüren für den hinteren Bereich und eine große Heckklappe.
Der Bus steht zwischen Kassel und Fritzlar.
Was in den letzten 3 Jahren gemacht wurde(ohne Garantie auf Vollständigkeit):
Neue generalüberholte Hinterachse mit schneller Übersetzung und neuen Bremstrommeln (ca 300km gefahren) inkl. Bremszylinder neu, dazu neue HA-Blattfedern, Bremsen eingestellt vom Fachmann
Vorne wurde eine Federnlage getauscht, sonst top
Neues Lenkgetriebe (keine Servo) von einer Feuerwehr mit ca 20tkm
Alle Stoßdämpfer getauscht (von Monroe)
Tank wurde von Werkstatt geschweißt und Tanknehmer gereinigt
Scheibenrahmen und Front fast komplett geschweißt und neue Scheibengummis (Frontscheibe und Dreiecksfenster)
Ölfilter, Dieselfilter und -vorfilter gewechselt und Dichtungen getauscht
Neuer (gebrauchter) Abgaskrümmer inkl. Dichtung (Krümmer und Flammrohr)
Zylinderkopfdichtung getauscht
Ölwechsel
Neue Kupplungsnehmer- und - geberzylinder
Geräuschgedämmt mit Reckhorn(vorallem Aufbau)
Innen Komplett entkernt (alter Pferdetransporter), alter vollgepisster Boden und Wände raus und entsorgt
Reifen neu oder Neuwertig
TÜVbis NOVEMBER 2024, er ist angemeldet und kann auf eigener Achse überführt werden. Hatte die letzte 4 Jahre TÜV (meist) ohne Mängel!
Also To-Do's wären
Neuer FHZG-boden rein(aktuell entkernt, Boden aktuell nur reingelegt SIEBDRUCK)
Vorher Haupt- und Hilfsrahmen etwas entrosten und Lackieren (Material/Lack vorhanden)
1-2(Regenrinne, rest eher zu beobachten) Stellen an Fhzg-Kabine schweißen.
FHZG-Kabine außen Lackieren(Optik)
TÜV sagt er müsse am hinteren rechten Bremszylinder entlüftet werden und eine Dichtung der Ölwanne ersetzt werden (ansonsten ist der Motor DICHT!!!)
Ausbauen und Reisen
ein Teil der To-dos ist optional und stand auf meiner Liste, z.b. Das Schweißen ist im Moment nicht TÜV relevant und das Fahrgestell zu lackieren muss nicht, bietet sich halt im Moment an.
Was ist dabei:
3er Sitzbank (aus unbekannten KFZ, noch nicht eingebaut, aktuell nur 2 Sitze eingetragen) mit integrierten Gurten
2 Doppelsitzbänke aus Düdo-Feuerwehr ohne Gestell
Altes Lenkgetriebe(zum Überholen)
4 Rollen Armaflex AF 25mm(war für den Vorderen Bereich gedacht, der Rest sollte ökologischer gedämmt werden)
diverse Dichtungen, 1 Schweißblech für den Radlauf, Schrauben und Muttern, ein kleiner Holzofen, etc.
Werkstatthandbuch auf Stick
Ich werde vermutlich weiter an dem Bus arbeiten, daher wird der Verhandlungsspielraum geringer und ggf. Kilometer dazukommen.
ICH HABE JETZT EINE SCHULTERVERLETZUNG UND KANN NICHT WEITERARBEITEN....DER BUS DARF WEITERZIEHEN!
Zu schade zum "nicht fertig werden"!
Preisverhandlungen vor Ort.
da der Bus nahe Fritzlar(bei Kassel) steht und ich woanders wohne, müssen Besichtigungstermine geplant werden. Da er in einer Scheune trocken steht, muss ich anderen vorher Bescheid geben, dass er herausgefahren werden kann. Also Probefahrt möglich, nach Absprache.
LG
Es ist ein Oldtimer, Kein Neufahrzeug. Garantie/ Gewährleistung gebe ich keine. Gekauft wie gesehen. Bastler- bzw. Liebhaberfahrzeug